Weine
Chardonnay Ausbruch

Ausbruch ist eine altösterreichische Spezialität, die vor allem Rust berühmt gemacht hat. 1681 wurden vom Ruster Ausbruch 500 Eimer aufgewendet, um das bedeutsame Recht einer Freistadt für Rust zu erkaufen. Am Hofe der Habsburger wusste man schon damals diesen edlen Tropfen zu würdigen. In den nachfolgenden Zeiten, in denen Rust wohlhabend wurde, war der Ruster Ausbruch in allen feinen Restaurants von Wien und Budapest ein begehrter Wein. Noch im 19. Jahrhundert gingen die Ausfuhren dieses edlen Weißweines nach Schlesien, in die alten Hansestädte an der Ostsee, ja bis ins Baltikum.

Lt. österreichischem Weingesetz muss das Mostgewicht bei der Ernte mindestens 27° KMW (Klosterneuburger Mostwaage) betragen. Das Traubengut darf nur aus überreifen oder edelfaulen und eingetrockneten Beeren sein. Unser Weinrecht erlaubt bei dieser Prädikatsstufe die Zugabe von Most oder Wein derselben Lage (muss mindestens einer Spätlese entsprechen) zu den ausschließlich auf natürliche Weise eingetrocknete Beeren, um die Trockenbeeren „auszubrechen“, also zum rinnen zu bringen.

Im Glase intensives goldgelb, in der Nase herrlicher Duft nach Honig und reifen exotischen Früchten, kandierten Aprikosen, getrockneten Birnen, elegant, finessenreich, leichte Botrytisnote, rund im Körper. Am Gaumen dezente kandierte Früchte, ein Anflug von Walnuss, trotz aller Süße eine angenehme Säurestruktur, schmeichlerischer Abgang – ein erotischer Wein für „Schleckermäuler“!

Zurück