Chardonnay Hochberg

Wer kennt Chardonnay nicht - sie ist wohl die bekannteste weiße Rebsorte der Welt! Gab es eine Zeit, da Weinliebhaber fast nur diese Rebsorte bevorzugten, ist sie durch immer höheren Alkoholgehalt und intensiven Barriqueeinsatz oftmals zu nicht wirklich gut trinkenden holzlastigen Alkoholbomben geworden. Seit der Trend – weniger alkoholreich, gemäßigter Holzeinsatz - wieder in die Vinifikation Einzug gehalten hat, wird das Interesse an dieser Rebsorte wieder größer. Die Herkunft des Chardonnay’s ist nicht wirklich geklärt. Lange hat man geglaubt, die Traube ist eine weiße Pinot noir-Mutation. Pierre Galet, der Schöpfer der modernen Ampelographie legte aber gute Beweise vor mit denen man Chardonnay als eigenständige Rebsorte definieren konnte. Die Rebsorte soll von den Kreuzrittern nach Frankreich und danach von den Benediktinermönchen in Burgund angepflanzt worden sein. Die Unterscheidung zum Pinot blanc im Weingarten ist nicht leicht – dunkleres grün der Blätter, glatter, Trauben meist kleiner stellt immer wieder eine Herausforderung dar. Hauptanbaugebiet natürlich Frankreich (auch Hauptbestandteil des Champagners), Kalifornien, Washington, Australien, Neuseeland. In Österreich und in unserem Weinbaugebiet Neusiedlersee-Hügelland jeweils Nummer 4 bei den weißen Rebsorten (1450 ha bzw. 150 ha Stand: 2009). Kellermeister lieben den Chardonnay ob seiner hohen Reifegrade und Gestaltungsmöglichkeiten. Es entstehen im Regelfall – auch durch die malolaktische Gärung - sehr weiche Weine mit angenehmer Säure und hohem Alterungspotenzial.

Unser Chardonnay der Lage Hochberg stellt sich im Glas durch eine schöne intensive goldgelbe Farbe dar, in der Nase Duft von reifen Stachelbeeren und Holunder, am Gaumen fruchtig und Noten von Kiwi, Melone und Zitrone, harmonisch eingebundene Säure und gut integrierter Alkohol, ein voller Körper, wunderschön im Abgang. Ein Wein mit Charakter!

Weine
Zurück
Zurück