Gelber Muskateller

Die Muskatellerfamilie gehört wohl zu den ältesten kultivierten Rebsorten der Welt. In der Fachliteratur kann man lesen, das die Rebsorte vermutlich aus Vorderasien stammt. Man vermutet, dass die Rebsorte von den Phöniziern und Griechen aus Ägypten nach Europa und hier wahrscheinlich zuerst nach Südfrankreich gebracht wurde. Der Muskateller soll in weit über 200 Spielarten und Mutationen weltweit verbreitet sein; gibt es doch hierzu Lande die grobe Unterscheidung zwischen Gelbem und Roten Muskateller, wobei der Rote Muskateller eine Mutation des Gelben Muskatellers ist. Unverkennbar ist er durch sein intensives und komplexes Muskatbouquet. Wer einmal die großbeerigen Speise-Muskattrauben gegessen hat, wird dieses Bouquet im Wein immer zweifelsfrei wiedererkennen; die für die Vinifikation verwendete Rebsorte ist jedoch viel kleinbeeriger und rund bis leicht länglich. Nach Hieronymus Bock wuchs der Gelbe Muskateller um 1550 schon in etlichen Gebieten am Rhein und Florin (Florinus) Franz Philipp, ein evangelischer Theologe und landwirtschaftlicher Schriftsteller singt das Loblied: „Mein treuester Bruder und Gespann liegt tief in einem Keller. Er hat ein hölzern Röcklein an und heißt der Muskateller!“ Aber schon in früheren Zeiten soll Muskateller sich auch auf den Tischen von Karl den Großen und Barbarossa befunden haben. In Österreich ist diese Rebsorte seit 1400 urkundlich in der Wachau nachweisen. Der Gelbe Muskateller ist somit zumindest urkundlich die älteste Rebsorte Österreichs.

Der „Grobschmeckade“ oder „Gelbe Weihrauch“ – wie in Österreich noch manchmal genannt, verlangt er warmes Klima und ist gegenüber Frösten und Pilzbefall wegen der Dünnhäutigkeit der Beeren sehr anfällig. Da er auch eher spät reift (meist Anfang Oktober) ist er eine echte Herausforderung für Winzer!

Unser Gelber Muskateller stellt sich im Glas mit sattem strohgelb dar, hat eine betörende aromatische Muskatnote in der Nase, ist trocken und fruchtig. Das Muskataroma zeigt sich auch am Gaumen gepaart mit angenehmer Säure und moderatem Alkohol, der zu einem Glas mehr verführt. Ungemein schmeichlerisch, superb im Abgang.

Weine
Zurück