Sauvignon Blanc

Diese edle französische Rebsorte steht für die populärsten und charaktervollsten trockenen, aber auch süßen Weißweine der Welt. Ob Sancerre, Pouilly-Fumé oder Medoc und Sauternes – diese Rebsorte gedeiht unter anderem auch in Neuseeland und Österreich auf das Vortrefflichste, wie Ergebnisse diverser Fachverkostungen immer wieder zeigen. Eine alte Geschichte dazu besagt, dass der Großvater des späteren Königs Heinrich IV. – König von Navarra, diesem unmittelbar nach der Geburt angeblich die Lippen mit Knoblauchzehen eingerieben hat und ihm dann einen winzigen Schluck Sauvignon blanc eingeflößt habe. Dadurch soll er als Erwachsener zu einem der größten Genießer unter den französischen Königen geworden sein.

Erstmals urkundlich erwähnt ist Sauvignon blanc in Frankreich im 18.Jahrhundert. Nach dem Ampelographen Andreas Jung ist Sauvignon Blanc aber mit "Grünling oder Adelfranke" ident, schon 1661 in Franken erwähnt. Im Rahmen des Sauvignon blanc Kongresses 2008 in Graz meinte DI.Dr. F. Regner, dass nach gentechnischen Untersuchungen die wahrscheinlichsten Eltern "Traminer x Chenin blanc" sein dürften. Die Verbreitung in Österreich wird französischen Adeligen zugeschrieben, die geflüchtet vor der französischen Revolution in die Untersteiermark gekommen waren; andere Berichte gehen davon aus, das Erzherzog Johann diese Rebsorte um 1822 in Pickern/Marburg anpflanzen ließ und sie sich von dort aus verbreitete.

Die Rebsorte gilt derzeit noch immer weltweit als "trendy wine". In Österreich hat 2002 Pierre-Antoine Rovani in Parkers Weinfachzeitschrift "Wine Advocate" europäische Sauvignon blanc verkostet und dabei für 11 österreichische Sauvignon blanc mehr als 90 Punkte vergeben. Dies war auch der Beginn der Weltklasse Sauvignon blancs Österreichs, wie dann auch eine vom deutschen Top-Weinjournalisten August F. Winkler 2004 durchgeführte internationale Verkostung gezeigt hat. Sieg und weitere 7 Top-Ten Plätze gingen an Österreich, lediglich für einen Neuseeländer und einen Schweizer Sauvignon blanc fand sich Platz in der Liste!

Unser Sauvignon Buchkogel – von dieser speziellen Riede klassisch ausgebaut – ist intensiv strohgelb mit goldenen Reflexen, in der Nase Duft von reifen Stachelbeeren und Holunder, am Gaumen vollmundig, fruchtig und Noten von Kiwi, weiße Ribisel, Litschi und kandierte Zitrone, harmonisch eingebundene Säure, voller Körper, moderat im Alkohol, wunderschön im Abgang. Ein Wein mit Charakter und Biss

Weine
Zurück