Weine
Syrah Hochberg

Um die Herkunft gibt es noch Diskussionen. Unabhängig ob aus der persischen Stadt Schiraz im 6. Jahrhundert nach Hermitage (südlich von Lyon) gebracht oder doch später von den Kreuzrittern eingeführt oder aus Syrakus stammend oder schon immer in der Gegend um Rhone wachsend – wirklich zum Welterfolg kam die Rebsorte durch das Weingut Penfolds aus Australien. Mit dem Kultwein Grange hat man sich der möglichen Qualität auch in Europa erinnert und seinen Siegeszug angetreten. Im Neusiedlersee-Hügellandgebiet die 8.-meist angebaute rote Rebsorte mit ständig steigender Tendenz. Übrigens der Startjahrgang des Grange aus dem Jahre 1951 wird – so ferne noch verfügbar – mit $ 60.000,- gehandelt! Für aktuelle Jahrgänge sind 3-stellige Eurobeträge anzusetzen.

Gemäß Forschung an der DNA (Prof. Carole Meredith, Davis Universität, Kalifornien und Jean-Michel Boursiquot, LEcole Nationale Superior Agronomique Montpellier, Frankreich) stehen die Eltern der Syrahrebe fest.

Es soll eine spontane Kreuzung 2-er wenig bekannter französischer Rebsorten sein, u.zw. der Mondeuse Blance und der Dureza – also ist Syrah doch eine waschechte französische Rebsorte!?

Unser Syrah aus der Lage Hochberg zeigt dunkles Rubinrot mit violetten Reflexen, eine wunderschöne Schlierenbildung am Glas zeigt von Extrakt Reichtum und Fülle, im Duft würzig, pfeffrig, Gewürznelkenaroma, Veilchen am Gaumen trocken, Noten von reifen Himbeeren und Zwetschken, reifes rundes Tannin bereits wunderschön im kraftvollen Körper integriert, maskulin, angenehme Röstaromen durch 15-monatigen Ausbau in französischen Barriques, darüber hinaus Zeder, Nelkenduft, Vanille, noble Bitterschokolade, Alkohol gut integriert, langer würziger Abgang. Eine vinologische Liebeserklärung und ein tolles Preis-Leistungsverhältnis!

Zurück
Zurück