Weine
Viognier

Diese Rebsorte kommt aus Frankreich und wurde erst in den 1990-er Jahren international bekannt, da ihr berühmtester Wein der CONDRIEU äußerst Extrakt reich und Alkoholstark ist. Gemäß Gentechnischer Untersuchungen im Jahre 2008 bestehen eine Eltern-Nachkommen-Beziehung mit der Sorte Mondeuse Blance, sowie eine enge Verwandtschaft mit Freisa, bei uns gänzlich unbekannte Rebsorten. Die mittel reifende, nicht sehr ertragreiche Rebe ist relativ widerstandsfähig gegen Botrytis, aber sehr anfällig für Echten Mehltau.

In Österreich ist Viognier (noch) keine genehmigte Qualitätsrebsorte, aber wir wollten einfach herausfinden, was die Rebsorte in unserem Terroir kann.

Unser Viognier ist in der Farbe goldgelb, hat wunderschöne Aromen von Aprikosen, Pfirsichen, Mango, Zitronen und Maiglöckchen. Am Gaumen sehr vollmundig und zum Unterschied von der französischen Variante hat er einen moderaten Alkoholgehalt und einen nachhaltigen Abgang.

Zurück
Zurück