Welschriesling Classic

Sowohl in Österreich (Stand 2009: 3.600 ha) als auch im Weinbaugebiet Neusiedlersee-Hügelland (Stand 2009: 400 ha) die zweitmeist angebaute Rebsorte. Über die Herkunft gibt es unterschiedliche Meinungen. Ein Teil der Ampelographen vermutet als Herkunft Italien (der Name soll auf „Welschland“ hindeuten). Da aber zeitweise in der ehemaligen österreichisch-ungarischen Monarchie alle Reben mit nicht-heimatlichen Ursprung mit dem Wort „Welsch“ bezeichnet wurden, scheint diese Theorie nicht unbedingt schlüssig. Der eher größere Teil ordnet die Rebsorte der Champgne zu (zitiert nach dem Ampelographen Hermann Goethe) und soll dort über Heidelberg/Deutschland nach Österreich-Ungarn gekommen sein. Gemäß der vermuteten französischen Herkunft wurde er „Wälschriesling“ genannt. Achtung: Mit dem Rheinriesling hat der Welschriesling keine rebsortenkundlichen Gemeinsamkeiten. Wie auch immer: der Welschriesling ist ein charaktervoller Wein mit vielen Facetten bis hin zu wunderbaren Trockenbeerenauslesen, speziell in Burgenland. Auf alle Fälle wird aus der Rebsorte ein charaktervoller und gleichzeitig auch ein vielseitiger Weißwein mit einem großen Qualitätsspektrum vinifiziert.

Unser Welschriesling verzückt den Genießer mit heller strohgelber Farbe und grünen Reflexen, in der Nase intensive Aromen von grüner Apfel, am Gaumen trocken und fruchtig, zarter Schmelz, ausgeprägte aromatische Fülle, am Gaumen extrem weiche Aromen von Apfel und Birnen, angenehm integrierte Säure, ungemein trinkfreudig, zartherber Nachhall.

Weine
Zurück