Zweigelt Hochberg Selektion

Diese Rebsorte, anfänglich von seinem Züchter Rotburger genannt; die Endsilbe "-burger" sollte darauf hinweisen, dass die Züchtung aus Klosterneuburg stammt. Die Kreuzungseltern sind Blaufränkisch x Sankt Laurent. Dr. Fritz Zweigelt wollte die jeweiligen Vorteile der Rebsorten – einerseits kraftvoll, Extrakt reich und dunkelfärbig, andererseits finessenreich und komplex – in der neuen Kreuzung hervorheben, was offensichtlich aufgrund des Erfolges dieser Rebsorte außerordentlich gut gelungen ist. In Österreich ist Zweigelt die meistangebaute rote Rebsorte mit über 6.500 ha (Stand: 2009), im Weinbaugebiet Neusiedlersee-Hügelland rund 370 ha (Stand: 2009) mit steigender Tendenz. Da die Zweigeltrebe sehr ertragreich sein kann, müssen Winzer sehr auf Mengenbeschränkung im Weingarten achten, um hohen Qualitätsansprüchen gerecht werden zu können, was im Regelfall auch gelingt.

Eine Besonderheit unseres Hauses ist der Zweigelt Hochberg Selektion. Der Ausbau 2-er „Chargen“ Zweigelt aus der gleichen Lage bedeutet, dass 50% Zweigelt Hochberg Classic mit 50% Zweigelt verschnitten wird, der einerseits ca. 10 – 14 Tage später gelesen wird – also eine höhere KMW-Gradation aufweist und außerdem rund ein halbes Jahr in gebrauchten Barriquefässern reift. Dunkles Rubinrot mit violetten Rändern, in der Nase zarter würziger Duft und Aromen von reifen Weichselkirschen, am Gaumen trocken aber doch angenehme Note von eingelegten Kirschen, würzig, komplex, voller Körper, leichte finessenreiche Röstaromen, gut integrierter Alkohol. Der Ausbau in Barrique lässt den Wein noch harmonischer und runder wirken, im Abgang ungemein schmeichlerisch. Durch seine Eleganz und Fruchtopulenz „ein Verführer“ für Gaumen und Seele!

Weine
Zurück